Seit 2022 führt der Fischereiverein Lauffen a.N. e.V. im Auftrag des Landesfischereiverbandes Baden-Württemberg 3 bis 4 Praxistage im Rahmen der Vorbereitung zu den Fischerprüfungen durch.

Verantwortlich zeichnet sich hier ein Team aus erfahrenen und engagierten Vereinsmitglieder unter der Gesamtleitung der beiden offiziellen Ausbilder Manfred Dörfler und Alexander Endreß.

Die 8stündigen Praxistage sind Pflichtbestandteil der Vorbereitungskurse zur Fischerprüfung und enthalten 5 Ausbildungsworkshops zum Thema „Geräte“, „Haken, Köder und Zubehör“, „Knotenbindetechniken“, Wurf-, Drill- und Anlandetechniken“ sowie die Vermittlung von Kenntnissen zur „waidgerechten Behandlung und Verwertung von Fischen“.

Ausbildungsort ist das Fischerheim des Vereins, das mit seinem großzügigen Platzangebot, der Nähe zum Wasser sowie seiner hervorragenden Ausstattung, insbesondere im Küchenteil eine optimale Lehr- und Lernumgebung bietet.

Die Anmeldung zum Praxistag erfolgt über den Landesfischereiverband Baden-Württemberg (bei Teilnahme an einem Präsenzkurs) oder über die Webseite des Online-Kursanbieter „Fishing King“: https://www.fishing-king.de/.

Termine für 2024:

• Samstag, 13.04.2024